Aktuelles

19.06.2016

Besuch aus England



Besuch der St Mary’s Primary School an der Oberschule Wagenfeld

„Was heißt das nochmal auf Englisch?“ – „What’s that in German?“. Das waren wohl die zwei am häufigsten gestellten Fragen, als Mitte Juni eine neunköpfige Schülergruppe aus Kingswinford in England mit vier Lehrerinnen zu Besuch an der Oberschule Wagenfeld war. Bereits in der Grundschule hatten zehn Schüler der ehemaligen Klasse 4a der Auburgschule Wagenfeld Kontakt mit den englischen Schülern aufgenommen und Brieffreunde gefunden. Über ein Projekt des Goethe-Institutes bot sich nun für die englischen Brieffreunde die Gelegenheit, nach Deutschland zu reisen und ihre deutschen Partner an ihrer aktuellen Schule zu besuchen. Frau Nehues und unsere ehemalige Kollegin Frau Bening übernahmen die Betreuung auf deutscher Seite.


Kategorie: Allgemein
Erstellt von: fklausing

So zeigten unsere Schüler ihren englischen Brieffreunden zuerst ihre Schule. Stolz wurden dabei zum Beispiel ein Klassenraum oder die Schulküche präsentiert. Außerdem verglichen die Schüler sofort ihre Stundenpläne miteinander.   Besonders beeindruckt war der Besuch davon, wie viel Platz unseren Schülern in der Oberschule zur Verfügung steht und wie angenehm klein die Klassen sind.

Am nächsten Tag unternahmen alle Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen Ausflug nach Ströhen. Nach einer Moorbahnfahrt erkundeten alle zusammen den Moorpadd und probierten den Barfußpark im Moorzentrum aus, wo englische und deutsche Schüler bunt gemischt kletterten und durch den Matsch liefen.  Abschließend fuhren alle in den Tierpark Ströhen. Dort konnten alle Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse über das Tierreich ausprobieren und benannten alle Tiere in beiden Sprachen, fütterten Esel oder bestaunten die Tierparkbewohner.

Als Fazit erklärten alle Schüler später, sie seien erstaunt gewesen, wie gut sie sich in beiden Sprachen verständigen konnten. So konnten sie zum Beispiel erfahren, wo die jeweils anderen Kinder bereits im Urlaub waren, wer wem bei der Europameisterschaft die Daumen drückt oder welche Schokolade sie am liebsten mögen. Insgesamt waren es zwei gelungene Tage, die allen Beteiligten sicher lange in Erinnerung bleiben werden.


Oberschule Wagenfeld | Branntweinsweg 13 - 49419 Wagenfeld | Tel.: (05444) 9802-210 - Fax: (05444) 9802-114